Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Borreliose
#2

hi obbi!

Zur borreliose gibt's ne Menge zu sagen, dafür brauch ich allerdings spezifische Fragen.

In kürze:

- Die borreliose ist, wenn sie im stadium1 (kreisförmige Hautrötung) erkannt wird, mit meist 10Tagen Antibiotikatabs vollständig und zu 100% heilbar

- Problem1: oft bleibt dieses Stadium aus, oder wird nicht erkannt, dann KANN es zum Stadium 2 kommen. Dieses kann von supervielen verschiedenen Symptomen begleitet sein und ist klinisch oft nicht eindeutig zu diagnostizieren. Die "Klassiker" sind Nerven-, Gelenk, und Herzmuskelentzündungen, dann ist alles klar. Es können aber auch Kopfweh, Leistungsschwäche und Müdigkeit auftreten und die können 1000andere Ursachen haben!

- Problem2: Der Bluttest. Es gibt in ganz Deutschland KEINEN exakt aussagekräftigen Test zur Bestimmung des Stadiums einer Borreliose. Sind alles Schätzwerte, die ein Labor dazu veranlassen, eine Prognose abzugeben! Das einzig sichere: Der Antikörpertest. Er BEWEIST Dir, dass du Kontakt mit dem erreger hattest und ob die Infektion akut (Stadium1) ist. Kontakt mit dem Erreger hatte ich und wahrscheinlich 50% aller Kletterer (Studien bei Waldarbeitern ergaben eine Durchseuchungsrate von 50-80%) aber auch schon.

-Es wird immer nach dem klinischen Bild einer Borreliose therapiert! Das heißt: Hast Du eine akute Neuroborreliose mit Lähmunserscheinungen, kriegst Du sofort Antibiotika und es wird wieder. Hast Du nur Kopfweh und bist müde und zeigst dem Doc das Ergebnis einer positiven Blutprobe, heißt das noch lange nicht, das eine Indikation für Antibiotika besteht. ES IST NICHT SICHER, ob dafür die Borrelien verantwortlich sind. Die Blutprobe sagt nur aus, ob die Infektion akut ist, dann gibt's antibiotika oder ob Dich irgendwann schon mal ne Zecke mit dem Zeug geknutscht hat. In diesem Fall kann es aber auch sein, dass Dein Körper selbst damit fertig wurde und einfach noch Antikörper vorhanden sind. In so einem Fall sollten die nicht unerheblichen Nebenwirkungen einer Antibiotikatherapie bedacht werden. Das Zeug kriegst Du nämlich nicht nur 7-10 Tage, wie z.B. bei einer Mandelentzündung, sondern bis zu 4Wochen und in hartnäckigen Fällen als Infusion!



Also: Cool bleiben und einen guten Arzt aufsuchen! Den kann ich dir sagen, wenn Du willst (mail mir!). Der Arzt ist das Allerwichtigste! Hat er mit dem Zeug Erfahrung, kann er genau abschätzen, ob deine Probleme von den Borrelien kommen und wie die Therapie aussieht.



P.S.: Ich hätte da auch noch einige Fragen zu Deinen Bouldern.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste