Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spielregeln?
#8

Hallo Ingo, die Spielregeln sind natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, aber da ich diese für sehr sinnvoll halte, habe ich diesen Punkt mit aufgenommen.

Durch Diskussionen mit zT.OldSchool-boulderern, wurde die Bitte an mich herangetragen, eine Art "Spielregeln" auf boulderrausch zu veröffentlichen, wie seit vielen Jahren auf bouldering.de zu finden.

Generell kann man diese Liste natürlich bearbeiten/erweitern.

Zu 2 Punkten möchte ich persönlich Stellung beziehen.

- ich gebe dir absolut recht, dass jeder seine Griffe wieder putzen sollte. Jeder muß sich hier an seine eigene Nase fassen. Neulich, nach regnerischen Tagen, war ich an den Voyager-Blöcken. Fast jeder Boulder war mit unmengen von Chalkresten eingesaut. Die Griffe waren quasi nicht benutzbar. Wenn Boulderprobleme, die ich probieren möchte,in diesem Zustand sein sollten, werde ich mich nicht scheuen, die Griffe mit Wasser sauber zu spülen, egal ob jemand Anderes dann nasse Griffe vorfindet.


Startgriffe markieren.

- was spricht jetzt wirklich gegen kleine dezente Startpunkte aus zb. weißer Farbe. Jeder kennt das Problem, wenn die Startgriffe aus Chalk sind und genau diese Griffe ja von jedem mit eingechalkten Händen angefaßt werden, dann überleben diese Markierungen oft nicht den nächsten Tag. Selbst eingefleischte Locals wissen oft nicht mehr bei gerade älteren Boulderproblemen, wo die Startgriffe sind.

Und mal ehrlich, hätten die Erstbegeher ihren Boulderproblemen öfters mal logische Starts verpasst,dann müßten wir hier nicht diese Diskussion führen. Das Frankenjura scheint hier sehr einmalig zu sein, was die Definition von Startgriffen angeht. Frei nach dem Motto, "je tiefer starten desto besser, auch wenn es sich dadurch beschissener klettern läßt, aber dafür schön schwer ist". Aber so ist es nunmal und alle die es mögen, werden hier glücklich. Und ich garantiere dir, dass sehr viele die im Frankenjura bouldern froh sind, dass es diese Starthinweise gibt.

.....und dann kann es auch nicht mehr vorkommen, dass man In/Ausländern, die im Frankenjura unterwegs sind, unterstellt, sie hätten bei ihren Wiederholungen mit den falschen Startgriffen begonnen!

Webmaster@für konstruktive Vorschläge immer offen

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von webmaster
15.12.2009, 21:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste