Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

zweifel an der wiederholung von gossip 8c
#1

Markus Bock sein Statement zur Wiederholung von "Gossip" 8c durch John Gaskins

Warum ich Zweifel an der Wiederholung von GOSSIP habe:

1.John soll am Mittwoch,07.07.2004, Gossip geklettert haben.
Ich zeigte Ihm Gossip am Montag,05.07.2004, daraufhin blieb ich gemein-
sam mit Ihm für 1 1/2 Stunden dort um Ihm die 2 möglichen Varianten zu
erklären und Ihn zu spotten.
In dieser Zeit war es John nicht möglich auch nur einen der schweren
Züge des Problems zu klettern, teils nicht mal mit Entlastung in Form
von Schieben die Füsse an die richtige Possition zu bringen.

2.Am selben Vormittag erzählte mir John er habe heut früh ZERBERUS 8B+
in einer Stunde gemacht.Als ich Ihn in GOSSIP gesehen hatte, kamen mir
die ersten Zweifel und ich hielt am ZERBERUS an, um mir erklären zu
lassen wie er es denn geklettert hat.Nach kurzer Zeit stellte sich her-
aus, das er nicht ZERBERUS sondern den 7c boulder rechts davon geklett-
ert hat.
Wenn jemand 9a+ Touren und 8c Boulder klettern kann, sollte er schon
nen 7c Boulder von nem 8b+ Boulder unterscheiden können und vielleicht
erstmal nachfragen was er denn nun geklettert hat bevor er es nach
aussen possaunt.

3.Als ich vor einigen Wochen in England war und Lokals wie Ben Moon nach
John Gaskins fragte, kam mir zu Ohren das Ihm wohl nicht alle die Be-
gehung von HUBBLE abnehmen.Jerry Moffatt hat Ihn damals eine Woche
vor seiner angeblichen Begehung von HUBBLE in der Tour gesehen, als
er die Züge nur mit starkem Seilzug klettern konnte.

4.In einer SMS fragte ich John nach seiner gekletterten Sequence in
GOSSIP.Er erwähnte, dass er eine komplett andere Variante geklettert
hat.Mir sind nur 2 Varianten bekannt GOSSIP zu klettern und andere
Kletterer, die sich wie ich mit Gossip intensiv auseinander gesetzt
haben,sind der selben Meinung.
Ich habe mich mit Michl Kaiser, der Johns angebliche Variante auch
probiert hat, unterhalten und fragte Ihn ob diese evt. dritte mög-
liche Zugsequence denn machbar sei. Michl sagte mir, dass er sich bei
1,85 m Körpergröße doch schon ziemlich strecken müsse, falls überhaupt
möglich. John ist max. 1,75 groß!

5. Selbst wenn John am Dienstag, 06.07., am GOSSIP entscheidente Fort-
schritte gemacht hätte, so wär es am Mittwoch doch sein dritter
Klettertag gewesen.

Beweisen kann man Ihm nicht, dass er GOSSIP nicht gemacht hat. Dafür
lebt der Klettersport wie kein anderer zu sehr von Ehrlichkeit.
Jedoch halte ich anhand der aufgeführten Punkte Zweifel zwecks der Begehung
von GOSSIP für angebracht.

Markus Bock

P.S. John behauptete weiterhin, er habe sich auch noch eine schnelle
Tagesbegehung von "Riot Act" 8b+ bloc. geholt.
Zitieren
#2

kletterer, die mal schnell im sommer vorbeischauen und abräumen wie ein elefant...9b+ Schwierigkeiten in touren, 8c+ bei bouldern, die eigentlich nur von aliens zu schaffen sind...jeder der mitreden will oder sich als hero verkauft, hat mindestens 8c+ oder 8b+ bloc geklettert, obwohl es auch dann weder mehr asche noch ruhm gibt, da eh "fast jeder" so schwer klettert...wen interessieren noch 8c's und 8b's bloc?...ich finde jedenfalls, das man beim klettern solcher schwierigkeiten, zumindest im fj schon ein sehr hohes level erreicht hat!...natürlich, das level hat sich erhöht;mehr talente haben zugang zum sport und finden gleich optimale trainingsmöglichkeiten, aber ist es nicht irgendwo kontraproduktiv, sich nur noch am nächsten schritt in der spirale zu orientieren? die entwicklung wird, wie in der leichtathletik, irgendwann stagnieren...was dort das doping macht, macht beim klettern anscheinend die plumpe unwahrheit und sensationsgeile bewertung...
Quo vadis Spitzenklettern???

P.S.: die route "im reich des shogun" im basler jura wurde vom erstbegeher 13(!)jahre projektiert und dann "vorsichtig" mit 9a bewertet. namhafte spitzenkletterer (graham, pou) haben's probiert und hatten ihre "probleme". es kam nur eine kurze meldung in der fachpresse. keine riesenstory, der erstbegeher ist keiner der "megastars". 9a? interessiert doch niemand mehr? 9b oder 9b+, das sorgt für publicity, lässt die leute aufhorchen! mittlerweile spricht man von einer der schwersten routen der welt...
Zitieren
#3

da hilft wohl nur eins,der mann muss noch mal herkommen und das boulder klettern, zumindestens die einzelsequenzen.
aber wenn jemand so stark ist, dass er einen 8c boulder,an dem sich die locals die zähne ausbeissen, so schnell abdrücken konnte, dann wird er auch in der lage sein,dass komplette boulder noch mal zu klettern.
Zitieren
#4

heute erhielt ich ein mail von jochen rühl zum thema "gossip"

Nachdem ich durch einen Freund mit der Sache um Gossip erfuhr, habe ich am
nächsten Tag mit Markus telefoniert und ihm erzählt, dass ich durch Zufall
am darauffolgenden Tag John Gaskins an dem Boulder getroffen habe. In der
guten Stunde die wir dort gemeinsam verbracht haben (und Nicole Meyer) hat
er lediglich einmal versucht vom Zweifingerloch und dem Untergriff nach
rechts zur Seitleiste zu ziehen. An dieser und dem Pinch zu hängen, blieb
ebenso bei einem Versuch. Das gleiche Bild schilderte mir Markus vom Montag,
wo lediglich "Powerspotten" zum ein oder anderen möglichen Zug führte.
Von daher sind die von Markus geäußerten Zweifel sicherlich nicht aus der
Luft gegriffen.
Eines sei noch angemerkt, dass es mit unseren momentanen Möglichkeiten ein
Leichtes ist seine erbrachte Leistung zu dokumentieren und transparent zu
machen. Gerade wenn es sich um solche Schwierigkeitsbereiche handelt und
zudem die Leistung publik wird. Somit bleibt ledoglich die Footage im Raum
stehen!

Zitieren
#5

da is ja "the ghost" jochen rühl genau der richtige der da so nen kommentar abgibt--wenn ich mich recht erinnere steht es um ihn auch net besser ---sollt sich ein beispiel an seinen geschreibe nehmen und selbst mal eine seiner großtaten auf pixel bannen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste