Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sackdillinger Forst
#1

Der Bogen ist also wieder einmal überspannt worden: Nachtbouldern, Übernachten in Höhlen mit Feuer, Massenaufläufe... Die örtliche Jägerschaft hat daher den Naturschutz in diesem Fall genauer gesagt Fledermausschutz alamiert. Die Dame vom Fledermausschutz hat sich mit der IG Klettern in Verbindung gesetzt. Die Besichtigung der "Hot Spots" ergab folgendes:
1. Feuer in Höhleneingangsbereichen ist wie im Wald auch verboten! Durch den Rauch können die Fledermäuse gestört werden bzw. sterben.
2. Selbst die reine Anwesenheit von mehreren Personen wird als sehr kritisch erachtet.
3. Vor der Erschließung neuer Höhlenbouldergebiete vorherige Rücksprache mit dem Fledermausschutz.
Bei einigen beboulderten Höhlen z.B. ZZ-Top werden regelmäßig Fledermauszählungen durchgeführt, sollten bei diesen Zählungen Feuerstellen endeckt werden haben wir massive Restriktionen zu erwarten. Auch bei einem Rückgang der Fledermauspopulationen werden wir mit Ärger bekommen!

Die Jägerschaft interesiert der Fledermausschutz eher wenig, dieser wurde sicher nur als Vorwand benutzt um uns auf einen anderes Problem aufmerksam zu machen: Der Jagdpächter ist über den Massenansturm auf die ZZ-Top Grotte und den Zustieg direkt über "seine" Ansitzwiese sehr verärgert. Falls wir dieses Problem also nicht lösen wird der Jäger sicher noch auf andere Ideen kommen! Daher müssen wir in Zukunft einen anderen Zustieg benutzen wollen wir dieses Bouldergebiet nicht zerstören. Der neue Zustieg ist bereits "angelegt" geparkt wird hier an der B85, also auch kein Problem mehr mit zugeparktem Forstweg.
Ich hoffe das wir alle den neuen Zustieg verwenden, ist zwar 200m weiter zu laufen aber an Teerverschmierten etc. Bouldern zu klettern macht noch weniger Spaß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste