Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewertungen
#1

Da ich diese Seite betreibe, werde ich immer wieder mit der Frage der "RICHTIGEN" Bewertung von Boulderproblemen konfrontiert.

Hier ein Beispiel
: Ein normal gewachsener Kletterer bewertet seine Erstbegehung nach bestem Gewissen und vergleicht dabei Boulderprobleme mit ähnlichem Charakter, die er bereits wiederholen konnte.

Jetzt kommen potentielle Wiederholer, die bedeutend größer/kleiner sind und finden durch ihre körperlichen Voraussetzungen neue Lösungen, die einfacher sind.

Die Wiederholer kommen nun in eine Zwickmühle. Sollten sie das Boulderproblem offiziell abwerten, oder die Bewertung belassen und froh sein, dass sie eine leichtere Variante klettern konnten.

Eine Abwertung wäre natürlich denen gegenüber unfähr, die aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen den angegebenen Grad geklettert sind.

Aber leider werden auch wiederum die ÜBERVORTEILT, die aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen eine leichtere Variante klettern konnten.

Ich habe eine kleine Umfrage erstellt, um zu erfahren wie eure Meinung dazu ist und würde mich über eine Beteiligung eurerseits freuen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste