Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einführung von Bewertungsspannen
#8

"in anderen bouldergebieten gibts keine bewertungsspanne"

das stimmt nicht: BLEAU hat eine, Bsp. Hale Bopp...



"man müsste schon die problematik jedes einzellnen boulders berücksichtigen--ist ein kleines fingerloch drin--fingerdicke,eine kleine leist--gewicht,ein weiter zug zur seite---spannweite,in die höhe--körpergröße--mir fallen bestimmt noch hundert weitere ein."



Es geht v.a um krasse Einzelfälle, wie Christopher schon sagt (siehe dort), und die müssen sich nicht nur auf die Körpergröße beziehen....



"generell sieht es so aus, als ob hier (im fj) alles genormt werden soll."



Es soll nichts genormt werden, es geht auch nicht um die Schwierigkeit an sich. Es geht um eine Orientierungshilfe für Leute, die sich nach 3h Suchen im Wald nicht vor einen Boulder stellen wollen, bei dem sie nicht mal an die Einstiegsgriffe langen können...(ich weiß, iss krass formuliert ;-)



"da gibts doch ständig ein gejammer "für mich is das aber schwerer" bla bla bla ... ."



Das gibt's nur bei den Leuten, die sich am Schwierigkeitsgrad "aufgeilen"



"Ach ja - dann hätten wir noch den Faktor "Luftfeuchtigkeit", Kletterschuhe (harte/weiche Sohle) oder gar "Barfuß" *huch*"



Mal kurz zur Info: das eine sind sog. anthropometrische Merkmale (Grösse, Fingerdicke, etc.), das andere sind die äußeren Rahmenbedingungen. Frage an @Majo: Was kann man leichter ändern bzw. beeinflussen?....Also: bei welchen Bedingungen ich meinen Boulder probiere, kann ich mir (im Fj ja wohlweislich nicht soooo gut!) in gewissem Maße aussuchen, meine Armspanne kann ich nur auf der Streckbank ändern...!



At least: warum gibt's denn eigentlich diese Up&Downgrade Skala? Wer weiß denn, was der Erstbegeher bebouldert hat?, Welche Urteile sind denn nicht subjektiv?, warum up&downgrade wenn das "zufällig" ein paar Jungs härter/leichter finden?, Kann denen doch eigentlich egal sein, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste