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Misgunst gegenüber Anderen Boulderern!!
#1

hallo leute!
wollte einfach mal n neues thema zur diskussion stellen!
ich hab mich schon des öfteren gefragt warum oftmals wiederholungen von schweren bouldern zu misgunst gegenüber dem wiederholer führen!vor allem wenn es sich bei dem wiederholer um "auswärtige" handelt!
nur selten kommen glückwünsche oder mal ne frage nach dem empfinden betreffend des boulders (nicht auf die schwierigkeit bezogen!!)ich will niemanden direkt ansprechen, absolut nicht!nur ist mir diese tatsache schon überall wo ich jemals bouldern aufgefallen..in der schweiz..frankreich etc..ich find´s so klasse wenn sich jemand für einen anderen freuen kann und man dann zusammen die begeisterung fürs bouldern teilen kann!!genau das sollte das bouldern in ner gruppe ja ausmachen!!aber leider ist das nicht immer der fall..mittlerweile kommt mir das bouldern am fels auch schon wie eine art wettkampf vor..immer als erster wiederholen..etc..bouldern sollte doch jeder für sich und wenn das der fall ist dann müsste doch auch kein anderer boulderer probleme damit haben sich für jemand anders zu freuen wenn dieser was wiederholt hat oder?!ich find das irgendwie schade..was meint ihr?warum fällt es oft so schwer sich für jemand anderen zu freuen?!das muss doch nicht sein!ich finds immer so voll klasse genial wenn jemand was wiederholt oder erstbegangen hat..das freut mich deshalb weil ich genau weiß das sich derjenige auch freut und das man eben mit dieser gemeinsamkeit spaß am bouldern haben kann!!was meint ihr dazu?jetzt wo ich so viel geschrieben hab warte ich auf weitere beiträge;-)
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#2

..man sollte nicht NUR zahlen im kopf haben!die leistung is sicherlich ein wichtiger gedanke in unserem sport, und wird diesen auch langfristig weiterbringen, nur sollte die freude am bouldern, am draussen sein und am GEMEINSAMEN "rumtüftlen" nicht in den hintergrund verschoden werden. viele vergessen was das bouldern draussen so einzigartig macht....das ist sehr schade....wer einen wettkampf will sollte besser in die halle gehen, igitigit...
wäre schön wenn sich zu diesem thema jemand äußern würde, mich interessiert es wie andere dazu stehen!!!

daniel hrozek
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#3

Pille:
oftmals wiederholungen von schweren bouldern zu misgunst gegenüber dem wiederholer führen!vor allem wenn es sich bei dem wiederholer um "auswärtige" handelt!

wie meinst du das jetzt genau? hast du da im fraju schon schlechte erfahrung gemacht? gib mal ein beispiel zb. schweiz oder frankreich,wo ist dir da diese missgunst entgegengetreten?
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#4

hey obbi!
klar, als ich mit daniel im letzten jahr im tessin war und daniel la socou.. ziemlich schnell klettern konnte, da waren wir nicht alleine an dem ding!mit uns waren noch drei schweizer an dem block..allerdings waren die vor uns da und wir hatten mit denen nichts zu tun..wir hatten schon das gefühl denen wäre es am liebsten wenn wir gleich wieder gehen..und uns ist eben voll aufgefallen daß sich die drei überhaupt nicht über daniels begehung freuen konnten..die sind dann gleich abgehauen und haben nicht mal nen glückwunsch oder nur nen "schulterklopfer" gebracht, kein zeichen von freude,null!!
im avers wars im letzten jahr das gleiche, ich hab da das octo.. im ersten go klettern können und an dem tag wo wir eben im avers waren da wurden wir zwar gefragt was wir gemacht haben oder was wir probieren aber als wir dann sagten was wir gemacht haben dann war das interesse plötzlich voll weg!sogar leute die ich schon ewig kenne haben irgendwie probleme damit daß ich halt ab und zu mal was hoch komme..die sind dann nur abweisend und so..echt komisch!
im fraju krieg ich schon auch glückwünsche mit,wenn ich was schönes gemacht hab, fabi hat mir da auch schon gratuliert und so..nur ich finds halt auch hier bissi schade daß es nach wiederholungen meist nur um den grad geht anstatt um den boulder selbst..sicher sind die grade nicht unwichtig und man will schon auch wissen wie schwer die wiederholer die boulder finden und so, geht mir ja genau so, nur warum muß man sich immer zuerst über den grad gedanken machen wenn etwas wiederholt wurde?oft gibt mir das halt einfach das gefühl, daß der grad der wiederholten boulder aufgrund der wiederholungen von auswärtigen in frage gestellt wird, anstatt daß man sich drüber freut daß boulderer von außerhalb gerne ins hammer gute franken fahren um zu bouldern!ich hab hier noch nie direkt mitbekommen daß sich jemand irgendwie angegriffen fühlt oder so wenn was wiederholt wird, nur kommt mir das halt bissi so vor?!vielleicht lieg ich ja auch total falsch und die kommunikation zwischen den boulderern läuft halt einfach nicht anders, deshalb sschreib ich ja hier im forum auch nen text!mir ist einfach voll wichtig daß das verhältnis der boulderer untereinander passt, vor allem wenn man aus unterschiedlichen gebieten kommt und sich dann aben an nem boulderspot trifft!gerade diese eigene szene sollte das bouldern doch zu etwas anderem, besonderem machen!!diese entspanntheit untereinander!nur leider geht mir das bissi ab
Phil
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#5

hi phil, dass fraju ist so gross,da wirst du nie alle leute zu einem entspannten miteinander beim bouldern bringen. ich denke auch gerade bei uns,wo es so viele schwere boulder gibt,ist der leistungsgedanke einfach höher als in anderen gebieten. in anderen kleinen spot's gibt es ein,zwei localheros,da kommt erst gar net so ein extremer leistungsgedanke,- ich klettere schwerer als die anderen- auf.

bei uns gibt es sooooooo viele leute die aufwärts 7c+ bouldern können,auswärtige eingeschlossen da kann man sich plötzlich mit anderen messen. und bitte,wer sagt,dass ihm der grad unwichtig wäre,der lüüüüüüüüügt. beweise gibt es genug. es gibt hammerboulder im grad unter 8a,was wird wiederholt? schlechte linien,underground-kletterei,hauptsache 8a.
dazu werden noch schlechte - linien 8a boulder -,die keine sind (was oft auch bekannt ist)wiederholt,nur weil 8a dahintersteht. obwohl es viel bessere leichtere boulder gäbe.

ich seh's doch immer wieder. leute überschätzen sich masslos,probieren viel zu schwere sachen,damit sie dann nach nem halben jahr einen boulder in dem grad xy geklettert sind (die haben aber mächtig spass) sie wollen deeeeeeen grad klettern und nicht diiie linie.

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#6

hey Obbi!
klar, hast volkommen recht!jeder der behauptet der grad sei unwichtig der lügt,ganz sicher!klar will man was schweres klettern..und wenns ein 8a boulder ist oder noch härter dann sowieso, nur sollte dies einfach nicht im vordergrund stehen!ich denk wenn man einfach die linie bouldert und sich für nen boulder faszinieren kann dann kommt der grad von ganz alleine..sicher tut es dem kopf gut mal ne zahl zu bouldern, egal wie die linie ist, nur darf das meiner meinung nach nicht überwiegen..der leistungsgedanke ist sicher nicht immer nachteilig nur sollte er halt echt nicht wesentlicher inhalt beim bouldern sein!das gmeinsame knüppeln mit nem lächeln im gesicht macht doch einfach mehr spass als das gemeinsame knüppeln mit dem gedanke "..hoffentlich kommt der da jetzt nicht gleich hoch.."!messen kann man sich doch auf wettkämpfen..sicher kann man auch spass haben wenn man ewig zu nem rotz 8a boulder hinläuft nur mit dem gedanken "ich muss jetzt 8a bouldern", nur hab ich spass an dem ding weil mir die bewegungen ein hammer feeling geben und die linie mich einfach jedesmal wieder umhaut?? oder hab ich spass daran weil ich weiß "ich kann jetzt auch sagen ich hab nen 8a boulder gekletter"??es wär halt echt klasse wenn man "gemeinsam!!!" die linie bouldert mit freude am "zusammenboulder"und "zusammentüfteln" ohne konkurrenzgedanken!genau dann kanns ja auch was schweres sein..nur dann steht halt das "miteinander" im vordergrund und die grade kommen von ganz alleine..
Phil
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#7

@gemeinsam am fels.....das klingt mir alles bissi nach märchenstunde.die meisten leute wollen alleine im wald rumrennen und schauen,dass ja keiner in der nähe ist. bei denen ist der einzige gesellschaftliche höhepunkt,die heimfahrt über die autobahn.

für meinen teil,bin ich auch lieber in gesellschaft beim bouldern unterwegs.

@grade.....ich gehe jedenfalls lieber an ne geile 7c linie mit coolen bewegungen als an eine hässliche 8a rampf schrofe,was nicht heissen soll,dass ich mir gute nicht anschauen würde. und übrigens,hat man sich früher noch langsam an die grade herangetastet und sein eigentliches niveau mit vielen begehungen in dem grad gestärkt.

aber früher waren ja bekanntlich auch noch die gummistiefel aus holz

wenn heute jemand einen boulder im grad xy gemacht hat,muss es ja dann gleich ein paar nummern größer sein und wenn dazwischen auch monate vergehen,bis sie das ding dann endlich klettern und das alles soll nix mit graden zu tun haben????

für mich hat es einen höheren stellenwert,wenn jemand kontinuierlich seine grade klettert oder auch schon mal im flash, als jemand der monatelang in bouldern rumzupft,die weit über seinem niveau liegen. das ist für mich reines in graden denken

mir ist jedenfalls noch nie jemand begegnet,der nicht auf die grade schaut. aber warum auch, auch klettern ist eine sportart,bei der die grade die einzig messbare grösse darstellen. jeder will sich verbessern,jeder will weiterkommen und deshalb wird es auch immer diese diskussionen über die grade geben.

es fällt auch immer auf,dass diejenigen die immer davon sprechen,dass ihnen die grade eigentlich egal sind, sich ständig boulder in diversen graden suchen,die eh sehr zweifelhaft in ihrer standfestigkeit sind. warum machen diese leute nicht mal richtig gestandene boulder in den jeweiligen graden. es gäbe genug davon.

ps: unter news (disconfusion) gibt es einen neuen beitrag.
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#8

wen meinst du denn wenn du sagst es werden zweifelhafte boulder wiederholt und diejenigen sprechen dann von graden? welche boulder meinst du denn genau wenn du gestandene boulder sagst?klar, ich denk auch daß boulderer dann erst niveau haben wenn sie in hohen graden viel gemacht haben, souveränität eben!ich denk daß es im franken wie auch in jedem anderen gebiet sicher boulder gibt die als "norm" zählen, allerdings ist mir auch aufgefallen daß diese normen meist nur für die einheimischen gelten.. schließlich werden in jedem gebiet andere ansprüche an den boulderer gestellt..cristallo zum beispiel gilt doch als norm 7c im franken..ich kenne boulderer die cristallo mit 7b bewerten würden und dafür in anderen gebieten in 7c bouldern rumfighten..flubber zum beispiel gilt als harter 8a boulder..warum?na weil er für die franken einfach untypisch zu klettern ist!deshalb "hart"!ich glaub wenn man nen plastikboulderern in flubber stellen würde dann kommt der da GANZ SICHER super schnell durch..dafür würden dem plastikboulderer dann 7c boulder wie cristallo sicher nicht leicht fallen..bewertungen sind einfach super individuell..deshalb kann man glaub ich nicht wirklich von "NormBoulder" sprechen oder von "gestandenen" Bouldern oder?!
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#9

Pille:
wen meinst du denn wenn du sagst es werden zweifelhafte boulder wiederholt

wie ich schon geschrieben habe,eben leute,die auf teufel komm raus boulder über ihrem niveau probieren,die dann vielleicht machen,veröffentlichen,dann gesagt bekommen,dass diese boulder schon längst abgewertet wurden und dann dir damit kommen......scheiss doch auf den grad.

welche boulder meinst du denn genau wenn du gestandene boulder sagst?

eben boulder,die bekannt sind und schon jahre lang gefestigt dastehen. halt die klassiker.

..cristallo zum beispiel gilt doch als norm 7c im franken..ich kenne boulderer die cristallo mit 7b bewerten würden

da muss ich jetzt aber lachen,ich kenne keinen aber ich kenne leute die alle schon mehrere 8a's gemacht haben und an kristallo sich die zähne ausgebissen haben oder das ding gar nicht mehr probieren,weil sie das teil net klettern können.
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