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Hallo Leute,
hab euer Tessin Video gesehen, ist ja echt nett, vorallem der eine Spot! Solche Spotter braucht das Land!
Hab aber noch eine Frage. Und zwar ist kurz vor dem Ende doch noch so ein Dach in dem Video. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber glaubt ihr, ihr habt richtig angefangen? Wenn mich nicht alles täuscht ist das nämlich so ein Boulder von Simon Sticker und Tim Eickenscheidt (Da ist so ein Video bei Udini.de) und der heisst 'Le Coupe', ist glaub so 8a/a+ und startet weiter rechts. Aber bei euch im Video siehts irgendwie auch viel lockerer aus als bei diesem Eickenscheidt. Mmhhh keine Ahnung kenne den Boulder ja nicht und hab nur die beiden Videos gesehen. Vielleicht lieg auch ich falsch, aber die Ähnlichkeit zwischen den Bouldern wär schon gross. Muss auf jeden Fall recht schwer sein, weil der Tim tut sich irgendwie recht schwer und sagt dann in dem Video auch noch, dass er es nur wegen der Zahl (8a+ is ja schon was) klettern will.
Naja schreibt doch mal interessiert mich brennend!
Ps. Das Video von dem ich spreche findet ihr bei udini.de wenn ihr nach le coupe sucht!
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hi
ich kenne das video von udni. Tim Eickenscheidt wollte eigentlich "la soucoupe 8a/b" klettern,hatte aber mit den falschen startgriffen begonnen. also hat er kurzerhand ne variante geklettert, "le coupe"
der boulder bei mir auf der seite im tessin-video startet ganz links und endet im gleichen ausstieg wie la soucoupe und ist 7c.
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hey, also der boulder auf dem video vom obbi is n fb 7c!!!startet am linken rand des daches, zwei züge dann der sprung und raus. is vom r. stefanek!!!der boulder la coupe existiert nicht wirklich!!!der dazugehörige schwierigkeitsgrad fb 8a/+ erst recht net!!is auch max. fb 7c....totaler schwachsinn die bewertung!!!!hat damals der sticker fälschlicher weise mim la socoupe verwechselt und meinte dann fb 8a/+...wenn dem so wäre gäbe es mitllerweile den 9c´ten boulder-grad:-)
so long
daniel
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ach tatsächlich ? na irgendwie passt das ja ganz gut ins bild. sieht auf dem video ja auch so aus als würde dieser eickenscheidt nur 3 henkel halten und dann immer bei dem (wohl schwersten) zug der 7c fallen. na da hat er wohl pech gehabt, er ists doch nur wegen der zahl geklettert...
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"Tim Eickenscheidt wollte eigentlich "la soucoupe 8a/b" klettern,hatte aber mit den falschen startgriffen begonnen. also hat er kurzerhand ne variante geklettert, "le coupe""
wieso probiert der denn ne 8a/b wenn er ewig für ne 7c braucht, von "kurzerhand" kann ja anhand des videos eher nicht gesprochen werden...
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Start des orginal Soucoupe (die ersten 2 Züge) sind schwerer als der Rest der auf dem Video zu sehen ist. Der Boulder war immer 8B. Ohne die ersten zwei Züge max. 7c!
Fangen wir halt alle an wo wir wollen und bewerten es neu als Variante?!?
Entweder man klettert einen Boulder oder eben nur die Hälfte, aber die Hälfte ist halt nichts und schon gar nicht alles.
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stimmt!keine ahnung was sich die leute dabei denken einen boulder nur zur hälfte zu klettern und dann ne variante auszuspucken..die wollen halt wahrscheinlich auch irgendwas hoch kommen;-)
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Servus zusammen,
Da das ganze Thema ja um mein Filmchen kreist, hier nur ein paar kurze Klarstellungen.
1. La Coupe ist keine wirkliche Variante, richtig. Der Name ist auch nur entstanden, weil ich irgendwas nettes für den Film suchte. Davon mal abgesehen, dass die Begehung für niemanden eine Bedeutung hat, außer für Tim persönlich. Und für ihn war es eine coole Erfahrung. Ob 'echter' Boulder oder nicht. Punkt.
2. Der Schwierigkeitsgrad: Tim hat sich echt schwer getan, was insofern etwas irritierend war, weil er in der zeit vorher eine Reihe 8a/+ Boulder geklettert hatte. Für mich persönlich war er auch leichter und nachdem ich La Soucoupe ein halbes Jahr später geklettert bin, stimmt es wohl, wenn der Boulder hier mit 7c gehandelt wird (wobei er deutlich schwieriger ist als dat Ding von links).
Ich finde es immer schade, wenn Leute in Foren wie diesen runtergemacht werden, obwohl sie niemand kennt. Tim hat meinen größten Respekt für seine vielen harten Begehungen, die nur nie an die öffentlichkeit kommen. Insofern, etwas Vorsicht mit schnellen Urteilen. Nur weil man jemand nicht aus Funk & Fernsehen kennt heißt das in unserem Sport noch nix.
Wenn Tim davon spricht, dass es am ende nur um die Schwierigkeit geht, heißt das übersetzt, dass es diese Limiterfahrung ist, die seine Motivation über die Zeit hoch hält. Wir wussten nämlich keinen Grad, da ohne Topo unterwegs. Insofern sind wir wie die Jungfrau zum Kinde an diesen Block gekommen... ;-)
Bouldern ist ein so kleinräumiger Sport und das eigentliche Spiel ist nur im Kopf. Tim hat von diesem Boulder wahrscheinlich mehr mitgenommen als von vielen anderen 'richtigen' Bouldern- und genau deshalb klettert er, klettere ich.
So long, Simon
P.S.: By the way, ist ein Boulder 'echter' wenn vorher jemand ein paar Punkte an die Griffe gemalt hat oder ist das nicht ein genauso selbstdefiniertes Spiel?
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Echt oder nicht echt? Das muss jeder für sich selbst beurteilen!
Wenn man jedoch alle Varianten bei 8a.nu verkauft dann ist es die Frage, ob man das Ganze nur im Kopf und für sich entstehen lässt.
Wenn man an so einem Klassiker eben nur die Hälfte klettert und damit in die Öffentlichkeit geht (was ja eindeutig der Fall ist), muss man sich mit dieser Art von Kritik auch abfinden. Das hat nichts mit runterputzen oder persönliches Angreifen zu tun!
Das Wiederholen von Boulderproblemen wird meiner Meinung nach eben durch den Erstbegeher "definiert". Macht man Wiederholungen publik, so sollte man sich auch an die allgemein akzeptierten "Regeln" halten.