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Tessin Boulder (Soucoupe etc.)
#1

Tach,

hier sind ja ein paar Leute unterwegs, die sich im Tessin auskennen, deswegen frag ich mal (und freu mich über Antworten ;D)...

...Soucoupe

wurde ja schonmal diskutiert, allerdings gings da ja eher um das komische "Coupe". Wo fängt das orginal Soucoupe an? In einem Video von Dave G. erkennt man das nicht richtig, im Video von S. Sticker sieht man, dass er gehockt anfängt, links Steller und rechts schon an der Zange.
Als ich neulich dran war, wollt ich halt ehrlich im Sitzen starten. Das war dann einarmig mit links am Steller abliften und rechts zur Zange schnappen. Der Zug sowie der nächste in die Leistenspur wären dann schwer, der Rest rausmarschieren. Aber so kommts mir schwerer als 8a+ vor. Kam die Abwertung von 8b nur zustande, weil die Leute nicht mehr ehrlich am Steller, sondern schon an der Zange starten?

...Wally Watcher

hat das mal jemand probiert/gemacht? Nach der Leiste für links gehts mit rechts an einen Seituntergriff weit oben. Gabs da mal mehrere, sieht nach Ausbruch aus und ist rel. hart?! Sonst sehr edle Züge!

...Souvenir

im Topo steht ja "von Untergriff ans Fingerloch", andere meinen, das Fingerloch sei wegdefiniert (woher wissen die das?). Weiß da jemand was? Definitionen im Tessin fänd ich echt lächerlich...

Vielen Dank für Info´s!

Grüße Adrian
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#2

Hi Adrian,

Soucoupe:

Der Boulder ist ein Sitzstart auf dem Boden (nicht auf dem Stein) an links der relativ guten Leiste und rechts (sehr) seichtem Untergriff/Zange. Dann macht man nen halben einarmigen und zieht mit rechts raus an entweder die Zange oder wie Dave in dem Video an den (gechippten) Schultergriff vom Rosswell, der wurde meines Wissens nach allerdings bei der Soucoupe-Erstbegehung nicht benutzt / war noch nicht da und machts bissl leichter. Dann zieht man mit links in die Rissspur und marschiert zum Gipfel wie du schon sagtest. Rosswell hat übrigens den selben Start. Ja für 8a+ ist das dann richtig schwer.

Schön, dass sich manche noch Gedanken über echte Starts etc. machen und die Boulder richtig klettern wollen!

Andi

PS: Vielleicht erzählt ja mal jemand die ganze Geschichte vom Souvenir ??
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#3

war vielleicht mitm Soucoupe mißverständlich ausgedrückt: war vor paar Wochen das erste Mal im Tessin, und hab vorher so viele Berichte / Videos vom Soucoupe gesehen, mehr als von jedem anderen Boulder, und hab gedacht: das muss der Boulder schlechthin sein. Als ich dann dran war fand ichs halt relativ "nur mittelprächtig" (für Tessiner Verhältnisse, absolut ist das Ding gut). Ich fand Boulder wie z.B. Freak Brothers einfach noch edler!
Aber hatte eh das Gefühl, dass viele Leute den Weg in das ach so unübersichtliche Blockfeld am Hang scheuen, und lieber mit 1000 Anderen am Pilier rumhängen - mir solls recht sein.

Mit den Stehstarts haste recht, v.a. beim Serre...der Grad 7b+ ist auch ein Witz, hab den Sprung nichtmal einzeln gemacht, sondern halt wos von unten geklappt hat.
Statt da den halben Boulder zu machen, würd ich lieber das Selection Door nebenan machen, ist ja gleichschwer und man hat ne tolle linie!

grüße adrian
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#4

Soucoupe ist doch ein super Teil und die ersten Züge machen den Boulder doch erst richtig gut! Das Rausgespule kann ich doch wo anders auch machen, wenn ich kein Bock auf den Anfang hab.
Wally: Hab ich so gemacht wie du es beschrieben hast. Fand ich für den Grad normal, da es nach dem Einstieg vorbei ist.

Allgemein find ich es nicht gut, wenn nun zu Klassikern wie Soucoupe oder Serre einfachere Starts etabliert werden!
Durch sowas werden die Boulder viel stärker frequentiert und specken total zu.
Ich denke, dass es in jedem Grad genug zu tun gibt im Tessin, da müssen doch nicht noch gestehende Boudler in einzelne Teile zerlegt werden.
Wenn man sich so manche Blöcke nach Ostern angesehen hat, glaubt man eh, dass zum Putzen und Entfernen der Ticks nach einer Bouldersession überhaubt keiner mehr Lust hat!!
Halle wurde nach draußen verlegt!
Vielleicht geht dieser Trend ja mal wieder etwas zurück und die Schmierereien und Verschmutzungen nehmen wieder etwas ab.
Fabi
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#5

hey!geb Dir da recht..der einstieg von socoupe ist nicht so richtig toll..
ja, die dinger die du da aufgezählt hast sind richtig gut....hast du ne pn?email?hab da noch ne längere liste
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#6

hey, danke für die Antworten!

Soucoupe find ich dann ehrlich gesagt einen Boulder, der bezüglich Schönheit eher überschätzt wird. Lieber an der Leistenspur anfangen und das dann halt als nette ~7b+/c laufen lassen...Sollten lieber mehr Leute mal die versteckten Perlen machen, die im Wald verstauben, z.B. Wally Watcher...

Zum Souvenir hab ich schon verschiedene Storys gehört, es ist sicher genauso schwer, wenn man unten stehen bleibt und ins FiLo verlängert, also quasi statt dem Loch den Ägypter wegdefiniert. Für mich ist an dem Block eh die 6c+ links daneben die Killer Linie ;D

War jetzt grad erst zum zweiten Mal im Tessin und hab mich bissle umgeschaut, was sind denn da noch edle Boulder?
Was super aussieht und ich gern mal probieren möcht wären Scent of Snow, Shark Hunt, Schule des Lebens, Willenberg Dach, aka Midnight Lightning of Ticino, Electric Ant, Delusion of Grandeur, Ganymede...

Habt ihr Ergänzungen? (ich weiß, die Liste würd jetzt schon für ein Boulderleben reichen, aber... ;D )

Grüßle Adrian
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#7

Hey!!

ja, find ich auch mal richtig sich über starts und veränderungen gedanken zu machen!!zu souvenir kann ich nur sagen dass mir ein schweizer (keine ahnung wer das war..) erzählt hat, fred nicole hätte den boulder komplett ohne das loch gemacht..ob das so stimmt???keine ahnung..der boulder hat so sicher keine schlechten züge, nur wär so der boulder klar definiert..also eigentlich fürn a....!gibt sicher lohnendere boulder..dennoch kann man das ding mal machen!
beste grüße

Philipp
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