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Triebtäter
#11

"Also, von der Szene hierzulande erwarte ich nix ...".

Scheinbar erwartest du doch was sonst würd dir ja nix fehlen ? Und wenn ja was ? Wer is die Szene ? Kennst du die, die du so bezeichnest ?

Brauchst du einen neuen W.G. zu dem du aufschauen und ihm die Füsse küssen kannst ?

Da bist z.Z. besser bei der Formel1 aufgehoben, kollektiver Freudentaumel von Golffahrern und das in der ganzen EU.

Sorry, aber ich kann dieses Szenenscheißegelaber aller RP echt nicht mehr hören ...
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#12

"Projekte für andere zu "sperren" halte ich generell für schwachsinnig" : Das ist Deine Einstellung! Da hat bei "Deinen" Projekten auch niemand was dagegen! Wenn aber jemand anderes nach tagelangem Suchen einen Felsen findet, den vielleicht noch einbühlert, dann freut er sich vielleicht auch, wenn er was Neues geschaffen hat und denkt nicht nur ans profilieren! Du liest ja anscheinend viel: Wenn ein Schriftsteller ein Manuskript hat, stellts der auch nicht in die Zeitung und sagt:"Hey, ihr könnts viel besser, macht ihr ein Buch draus!"

"man hält einfach die Schnauze, wenn man ein Projekt versehentlich entjungfert hat" : Schwere Boulder/Touren entjungferst auch Du nicht mal schnell versehentlich. Da läuft auch er öfters hin und das fällt irgendwann auf! Mit dieser feigen Einstellung hast Du bei den meisten Erstbegehern ein ganz anderes Problem!

"So einfach könnte das sein, und dann wäre die erste 9b hier irgendwann auch drin" : Es gibt freigegebene Projekte mit RICHTIG schweren Zügen, an denen sich jedermann probieren kann (siehe Kommentar Frosty, siehe Burggrub, siehe Burn for U)!

"vielleicht kann sich die nächste Generation ja gegenseitig motivieren": Cliquenbildung ist wie überall was ganz normales. Ich kenne genügend Leute, die sich gegenseitig motivieren! Es kann nunmal nicht jeder mit jedem....

"hab nur grad ein paar Kommentare in Climbing.de zum Thema Profilierungssucht gelesen" Confusediehe Kommentar Webmaster "Information=Profilierung", was verstehst Du unter Profilierung? Viele fassen Deine Postings genauso auf!

"versuch ich aber bei der Stange zu halten und sag ihm : die Schublade ganz oben für rechts musst Du von rechts aussen einfahren, nicht mittig, wie markiert." : Ich glaube, der Christopher will nicht bei der Stange gehalten werden und MUSS die Griffe nicht so nehmen wie es der "Godfather of Bouldering" meint tun zu müssen!
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#13

an werner h. wer bist denn du überhaupt?muss mann dich kennen ? kennst du die ganzen guten jungs und deren gefolge(was auch immer das sein mag)na ja hab den michl immer mit zum klettern genommen bis er mir zu gut wurde (is wohl so ne art gefolge)--aber leider war es schon zu spät als ich damit aufgehört hab hab mich jetzt lieber zur ruhe gesetzt.

was soll das geplapper mit dem gegenseitig helfen ?

ich geh bouldern weils mir spaß macht ne eigene linie zu finden---meistens hat sowieso jeder eigene vorlieben.im übrigen hätt ich keinen grad höher klettern können selbst wenn ich 100der besten boulderer auf der welt bei mir gehabt hätte.

is der selbe quatsch wie wenn ich genug zeit investiere werd ich auch ganz oben dabei sein (jeder hat ne eigene grenze).

find es sehr schade das jetzt so viele zum bouldern gehen die das ganze nur so als abzocken sehen (habs in 4 sekunden geschafft und einem halben versuch).

find bouldern sollte an der leistungsgrenze stattfinden---on sight bouldern is doch schwachsinn---solln in frankreich 50m routen machen.

wollt ich nur mal los werden

tschau
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#14

hmmm also der michl bei mir abgeschaut??? der macht so merkwürdige züge in 100 jahren würd ich nicht auf solche ideen kommen--geschweige denn das ich sie klettern könnt.

also boulder projekte im bereich 8b /+ hab ich ein paar, nur wo keine power da auch kein durchkommen.

wenn man nach 12 jahren seine stärken nicht kennt macht man irgendwas falsch.im übrigen kannte ich zu der zeit alle schwierigen boulder in der fränkischen auswendig--mag sein im 9 grad gibt es 100 varianten für jeden zug, bei 8a bouldern aufwärts haste vieleicht 3.

die schaff ich sogar ohne michl.o oder bocky ,werner,markus,andre ....und viele mehr, zu belästigen.

hab ja keinen zeitdruck dauert halt ein paar tage länger.

du wärst also der superstar am fränkischen kletterhimmel, tja wenn du nur mehr trainieren würdest?

hab ungefähr 2 stunden hart gebouldert und zwar alle 2-3 tage macht so ca. 4-5 stunden die woche, in der zeit war ich für mich persönlich so gut wie nie zuvor---die anderen haben einfach mehr talent als ich.

wärst du so ein toller hecht wie du schreibst--wärst du auch so gut wie sie.
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#15

das du hier etwas angegriffen wirst liegt wohl auch ein deiner etwas oberlehrerhaften art die dinge vorzutragen.

"Finde ich ja gut, dass Ihr Euch trotzdem mit einem Profilierungssüchtler auseinandersetzt !"

Ich würd ehr neunmalklug sagen. sorry aber es hört sich immer so an als sei deine meinung zu 120% absolut + ohne jeglichen zweifel richtig.

"Schade, dass Leute, die etwas zu sagen haben, das oft nicht tun !"

die haben entweder keine bock drauf, können ihre meinung vielleicht nicht so gut vertreten wie du und sind es zum teil auch nicht gewohnt alles immer aus zu diskutieren.

"... Kritikfähigkeit, Informationsaustausch, Akzeptanz fehlen"

denkst du das ist woanders besser ? ha

ich weis nicht warum hier immer der fj rangezogen wird. woanders sind vielleicht die gebieten und gruppen kleiner und damit der zusammenhalt großer als hier.

"Ja, ich brauche Leute, die eine nachvollziehbare Ethik im Bereich des Leistungsmaximums vertreten und vorleben,"

Bitte mal etwas genauer, was meinst du damit???

W.G. Leistungen sind unumstritten 1a aber von den sachen die du hier anklagst treffen auch einige auf ihn zu. er hat einige projekte von andern einfach abgezwickt z.T. noch umgebohrt, im hitch hike sind sicher 5 kg zement und beim wort "austausch beim klettern" kann ich nur lachen.

"Da sagt sich der Neuling an der Grenze: ja, so geht's, das kann ich auch !"

Dagegen muß man sicher ankämpfen !

"Natürlich machst du einen Boulder im Vorbeigehen, wenn du einen Grad drüberstehst ! Und wenn dir der Projektor nicht so passt,.."

Wenn du ne ratte bist schon, aber schau mal woanders hin da gibts quasi keine boulderprojekte, der stärkste siegt.

"Ja, und jeder darf sich sämtliche Varianten selbst erarbeiten, bis er feststellt, dass er für einen Zug noch ein halbes Jahr aufbauen muss oder er sich bei einem zu schwer gemachten Zug die Finger schrottet.

Von uneigennütziger Zusammenarbeit und gegenseitiger Motivation keine Spur, "

Ich denke du übertreibst hier etwas 1. geht kaum einer alleine zum bouldern + 2. so viel helfen dir andere jetzt auch nicht, zumindest mir. das ist nur selten + der andere muß etwa den selben style draufhaben wie ich.

"ich frag' mich, wie sich andere zu Höchstleistungen motivieren"

? genaue ?

"glaub' ich nicht, dass Du nicht einen halben Grad schwerer klettern kannst - wenn Dich Mr. Supersmart coacht, der Dir Deine Stärken knallhart ins Gesicht flüstert und den Boulder kennt, der genau auf Dich zugeschnitten ist (so geht's doch auch mit den Erstbegeungen an der Grenze)"

sorry, wenn so ein depp klettert dann soll er lieber auf die bahn wechseln; läufer rennt, trainer denkt, ich kotz. für mich gehört halt zu einem guten kletterer das er das auch kann.

+btw: beim bouldern is halt 90% power + den rest kannst dann unter dehnen, futtern, technik ... aufteilen.

"die Schwächen des anderen den eigenen Stärken gegenüberzustellen und den anderen damit zu demotivieren / blosszustellen (was bei konkurrierenden Cliquen / Gefolgschaften usus ist), oder

sich der eigenen Stärken so sicher zu sein, dass man auch die Stärken der Konkurrenz akzeptieren kann und damit davon ausgeht, dass bei Unterstützung der Stärken des anderen, dieser mir Gelegenheit zur Entfaltung der eigenen Stärken gibt"

zu kompliziert, in der praxis gehst du zu klettern mit wem du bock hast + die gerade da sind, so siehts aus. das die mit der zeit immer mehr deinen kriterien entsprechen hoff ich mal.

"... ob man sich erst mit fb 7er-Zügen abmühen muss, oder diese mit der abgeschauten / gezeigten Technik abknippst und dann gleich in die 8er reingeht,"

schwachsinn die haben einfach mehr kraft, thats it !


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#16

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich habe festgestellt, daß wirklich gute Tips nicht unbedingt von Leuten kommen müssen, die in meinem Schwierigkeitsgrad unterwegs sind (wie wt schon sagte: der Stylefaktor ist entscheidend + da gibt’s extreme Unterschiede!). Bin oft mit Leuten unterwegs, die nicht so schwer klettern/bouldern + bekomme oft geile Tips (Den besten bekam ich bei einer meiner schnellsten Begehungen einer schweren Tour von meiner Freundin, die 7er klettert!). Warum? Kann ich nicht genau sagen, glaube aber, - und das ist jetzt v.a. ein Problem beim Routenklettern – wenn man mit zuviel Kraft antritt, verliert man schnell den Überblick....

90% Power beim Bouldern ist zwar sehr hilfreich, trotzdem, glaube ich nicht zwingend! Es gibt auch schwere Boulder, die man „einschleifen“ kann. Ich würde eher sagen: 50-70% Power, der Rest Technik, Konzentration und äußere Bedingungen, wobei „Power“ individuell unterschiedlich eingesetzt wird. Haste mehr, ist dir das andere egal! Haste weniger, musste halt tricksen+denken+frieren (mit „tricksen“ sind natürlich Boulder-, nicht Kratzbewegungen gemeint!!!!!). Es gibt auch diverse Mischformen, die extrem wichtig sind: Körperspannung z.B. besteht beim Klettern aus Technik + Kraft. Auch hier gilt: wer die Griffe eh halten kann, dem ist’s egal, ob die Füße kommen, wer nicht, der muss schauen, dass sie irgendwie stehen bleiben. Die ganzen Faktoren sind natürlich auch gebietsabhängig! Guter Vergleich: Bleau: FJ! Unterschiedlicher geht’s doch kaum! Wenn jetzt einer in beiden Gebieten abräumt, so wie der Graham, der außerdem noch im Granit voll zuschlägt, dann ist der für mich wirklich ein kompletter Boulderer! Dehnen ist nicht unbedingt wichtig, sehr individuell, kann aber viele Faktoren beeinflussen (Regeneration, Vorspannung) die zu einer besseren Power führen. Beweglichkeit halte ich für vernachlässigbar, das brauchste nur an Plastik.....
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#17

zu werner

hätt dich als trainer brauchen können

da sieht man mal das all das wissen nix nutzt wenn man's nicht umsetzen kann.
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#18

Falls es jemanden interessiert, hab das Dach (lief hier unter dem Namen Wixer) heute gemacht, Bewertungsvorschlag 7c+ bloc.

Das Ding zieht durch ein 6m-Dach mit ca.16 Zügen recht nah über dem Boden entlang.

Der Boulder teilt sich m.M.nach auf in einen athletischen, großgriffigen 7b oder 7b+ Boulder mit 12 Zügen und einen 7b+ Ausstieg mit 2,3 kleineren Leisten. Auf jeden Fall ein langer und lohnender Dachboulder.

Fühl mich mit meiner "Assgeierrolle" in der Geschichte des Boulders auch nicht so wohl, weils eigentlich Heiko's Boulder war und er die damals noch schönere Linie auch fast gemacht hätte... (aber die story wurde hier ja schon behandelt)

However, der Name sollte noch geändert werden (wie kann man denn son cooles Ding Wixer nennen), mal sehen...

Schauts euch halt mal an !!
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#19

@?

"90% Power beim Bouldern ist zwar sehr hilfreich, trotzdem, glaube ich nicht zwingend!"

Was ist schon zwingend. Fakt ist für mich das der unterschied zwischen Technik und weniger Technik ca. max einen Grad ausmacht. Fakt ist für mich auch das Leute mit mäßiger Technik oft auch schneller und mehr Kraft haben. Und zum Schluß ist auch Fakt das die neuen Stars im Schnitt mit mittelmäßiger Technik und abartig viel Kraft daherkommen !

Klar ist der Rest sehr wichtig und macht für mich auch viel vom Boulderspaß aus, aber es wird mir - der oft aufs Tricksen angewiesen ist - immer öfter demonstriert das man es nicht umbedingt braucht.



@frosty:

Hey wasn los mit dir ? Willst echt aufhören und abhaun ? Der Bloc ab Kanzel von dir ist doch von 2002 und echt gut und auch schwer (ich würd ein "+" geben) !



@painkilla

"Es gibt auch schwere Boulder, die man „einschleifen“ kann."

Klar geht das mit manchen, was ist mit dem Rest ? und was damit wenn die mit mehr Kraft einfach Drüberrotzen und du sagst "ich muß erst einschleifen". Wie gesagt ich bin kein Freund dieser Entwicklung aber durch das sehr effektive Plastiktraining wir es immer schlimmer.

Auch Leute wie D.G und C.S sind nicht gerade Kletterer mit brillanter Technik sonder mit viel Kraft und Taktik (Konzentration, Zähigkeit beim Versuchen, und Zeit==Bedingungen ).



@wörn

"Ich stimme mit Dir voll überein, ALLE Faktoren sind wichtig,"... nur der eine ist am aller Wichtigsten.

"nur der, der alles (oder möglichst viel) nutzt, kann ein bischen mehr, als andere."

Nach allem was ich in letzter Zeit sehe zweifel ich sehr daran, wenn gleich mein gesunder Menschenverstand hier auch zustimmt.

"Wenn du dich in irgendeiner Weise einschränkst, weil du meinst, gerade den ultimativen Trick gefunden zu haben und du dich nicht mehr für anderes offenhältst, hast du beim nächsten Problem verloren, weil du dann wieder auf neue Ideen angewiesen bist (und die eigene und die Offenheit anderer wieder erarbeiten musst)."

Man das hört sich alles so theoretisch an, wer bouldert den so Kopflastig. Ich versuche immer für mich eine gute (d.h. kletterbare) Lösung zu find und die Kreativität ist da automatisch dabei, ich muß da nichts einschalten. Aber klar viele ziehen einfach die Brechstangenmethode durch, fix ne Variante und dann mit aller Gewalt durch.

"Meiner Meinung nach ist neben der Bewegungsgeschwindigkeit, die zur Erhöhug der Maximalkraft führt (höherer Reiz bei minimierter Verweildauer), die Checkungsschnelligkeit entscheidend:

du konditionierst den Körper nicht mit falschen Informationen (Griff bei falscher Bewegungsvariante zu lange gehalten - Verlust von Maximalkraft)."

Hört sich gut an aber, jeder hat einen Stil zu klettern und den ändert kaum einer mehr !!! Und wenn du die Weisheit mit den Löffeln gefressen hast, du muß Sie an deinem Limit umsetzen DAS ist das (unlösbare) Problem. Was hab ich das Geschwafel von "the Flow" im Ohr, üben an der Plastik wall und dann draußen Übertragen, muuaaahhhh.

Ich denke oft je mehr man über diese Theorien bescheid weis, je mehr ist man davon überzeugt das sie wichtig (d.h. anzuwenden) sind, je mehr zeit und energie "verschwende" man damit, je frustrierter ist man über die Unfähigkeit der Umsetzung und den unnötigen Energieverlust.

Fakt ist für mich auch das die meisten Starken und erfolgreichen Kletterer nicht unbedingt auf diese Theorien stehn bzw. sie ihr Handel bestimmen. Es sind meist Leute die ein unbändigen Willen zum weiterkommen und Leistung zeigen haben und dies ohne "schnickschack" und gejammer draußen umsetzen. (Abgesehn davon das sie talentiert sind) Viele mit dieser "Lehreinstellung" befinden sich doch zu 90% im Training. Bei den 10%-Zeit zum Abknippsen klappts dann auch nicht. Du mußt einfach zu 100% und immer und über all killen wollen !

"..wenn man mit zuviel Kraft antritt, verliert man schnell den Überblick.."

Klar kann das passieren und ma
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#20

"Triebtäter - ausgezeichnete Namenswahl"

Simmt, "Sick Boys" fänd ich auch nicht schlecht

"beängstigende Stille hier"

die Ruhe vor dem Sturm ...

"an die 60 Besuche für einen neuen Beitrag - werd ich jetzt an den Werbeeinnahmen beteiligt ?"

jo, denk obbi gibt dir schon 20% von nix odä ?

"oder bin ich jetzt Trainingspapst ?"

wie kommst denn da drauf ?

"alles kompletter Quatsch !"

Auch komm, laß uns an deinem Wissen teilhaben, ich will nicht dumm sterben, bitte bitte bitte ...



p.s. hab die höhle jetzt mal gesehn, für fj war die Felsquali echt supper, nur siehts da jetzt echt kotzig aus. Echt schade wie man den Fels hier versaut hat
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