Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Topoführer ohne Zugangsdaten?
#1

Tag zusammen,

als wir uns seinerzeit (1998) auf den Boulderappell einigten und unterschrieben, kamen wir überein, dass ein Punkt lauten sollte (Zitat): "Keine Veröffentlichung von Bouldergebieten". Daran hält sich ja auch jeder und das ist ja wunderbar. Nun gibt es ja Fotos von Bouldern und da mir ein super Eigenbau-Boulderführer aus NRW in die Hände gefallen ist, kam mir folgende Idee bzw. Frage, die ich hier einmal ansprechen möchte:



Spricht etwas dagegen mit der DigiCam die Boulderblöcke zu knipsen, die Boulder auf den Bildern einzuzeichnen, die Namen, den Grad und wissenswertes (wie in einem Führer) dazuzuschreiben und das zu veröffentlichen OHNE zu schreiben oder zu sagen WO sich der Block befindet?



Dadurch hielte man sich auch an den Boulderappell und das ist m.E. genauso legitim, wie Bilder von Kletterern in den Bouldern zu zeigen. Man geht eben mit der Kamera ein paar Schritte zurück und knipst den Block ohne Boulderer. Macht das einen Unterschied?



Diese Bilder könnte man sammeln und zusammenstellen. Dadurch weiss noch immer kein Mensch WO sich der Block befindet, aber einige Fragen nach START, VERLAUF und ENDE von Bouldern kämen erst gar nicht auf, mit so einem Werk.



Was meint ihr? Verwerflich oder sollte man der Geschichte mal nachgehen???



Ich weiss echt nicht, ob das wirklich ein so heikles Thema ist, denn ansonsten dürfte man auch keine Boulderbilder veröffentlichen... Hab ich einen Denkfehler?



Viele Grüße,

Martin



P.S.: Das Thema werde ich auch - ich hoffe das ist OK - in meinem Forum mal posten.
Zitieren
#2

hallo martin



was du da aufgegriffen hast,ist eine wunderbare idee.

als ich mit meiner seite angefangen habe,wollte ich topos anbieten aber ohne zugang,für den fall,dass wenn man einmal vor dem block steht,man genau wüsste,wie und wo die boulder sind.



mir wurde dann davon abgeraten,weil das schon irgendwie einer veröffentlichung gleich käme
Zitieren
#3

Hi Obbi,

gut zu wissen

Ich hab mal ein Mail an die IG Klettern mit diesem Inhalt geschrieben. Mal sehen, was die zu der Sache meinen...



Gruss,

Martin



P.S.: Wenn Du was hast - Du kennst ja meine Mailadresse *lach*

P.P.S.: Ich denke auch an Deine / meine "Liste"
Zitieren
#4

eine sache mußt du aber auch berücksichtigen.

ich kenne leute, die wenn es "erlaubt" wäre einen führer rauszubringen,dies schon längst gemacht hätten.



es wäre denen gegenüber unfair,dass jetzt einfach so zu machen.



es gibt zwar den spruch: wer zuerst kommt ,mahlt zuerst.

aber das kann hier ja nicht zutreffen.
Zitieren
#5

Hi Obbi,

wie ich Dir eben schon im Mail schrieb:



"Um das noch zu verdeutlichen:

Mir gefällt die Idee, aber ich möchte auf keinem Fall jemandem (Dir?) etwas wegschnappen oder so. Ich wußte nicht, dass Du das eh plantest - vielleicht hast Du ja auch schon was. Ich würd dann helfen so gut ich eben kann, weil ich so ein Teil gerne zur Verfügung hätte, aber wenn Du sagst, dass Du so etwas eh vorhattest und das auch machst und das alleine machen möchtest, dann gib einfach Bescheid und ich halte mich raus. Echt kein Problem.



Wie gesagt - mir gefällt die Idee, wenn ich helfen kann, dann tu ich das gerne, aber wenn ich mich da zurückhalten soll, dann ist das auch OK."



Ich habe also nicht vor irgendjemandem irgendetwas wegzuschnappen. Noch habe ich aber nichts von solchen Überlegungen gehört und auch nichts, dass so eine Sammlung verboten bzw. "nicht erlaubt" wäre.



Gruss,

Martin
Zitieren
#6

Ich habe also nicht vor irgendjemandem irgendetwas wegzuschnappen. Noch habe ich aber nichts von solchen Überlegungen gehört und auch nichts, dass so eine Sammlung verboten bzw. "nicht erlaubt" wäre.



früher hätte ich das auch nicht gewusst.

aber da ich jetzt fast nur noch bouldern gehe und mich mit boulderern umgebe,weiss ich eben mittlerweile mehr.



noch mal zu der anderen sache,warum man mit den topos den boulderappell umgehen kann.



wenn man diese topos jetzt einfach aus dem netz ziehen kann,dann braucht man nur noch den zugang erfragen.



jetzt sammelt man die ganzen zugänge,schreibt sie unter die topos,bindet sie zusammen und schon ist der führer fertig.

und jetzt geht das wilde kopieren los.



ich glaube nach einer gewissen zeit hat jeder so ein kopiertes exemplar mit dem ergebnis:



der boulderappell ist im arsch
Zitieren
#7

@Majo: Was brauchst du denn nen Boulderführer wenn du sowieso kaum klettern gehst ??

Zum Thema:Ich halte es nur bedingt für ne gute Idee. Meine Hauptsorge ist halt, dass durch die(wenn auch nicht vollkommene)Veröffentlichung der Gebiete viele Boulder so enden wie der Hulk bspw.: komplett schwarze und abspespeckte Tritte, und Griffe die nach 2mal anfassen bräunen bzw. schmieren.

Ich kanns halt nich mehr als Aussenstehender beurteilen, aber an solchen Bouldern zu klettern macht einfach weniger Spass, und deshalb wärs schön wenn den meisten Bouldern son Massenandrang erspart bleibt.

Noch was: Leute die Infos brauchen solln sich nich faul zurücksetzen und warten bis sie alle Infos aufgetischt kriegen, sondern die Fi ausm Ar. nehmen, Kontakte knüpfen und wasweissich, dann kommen sie auf jeden Fall zu den Infos die sie brauchen.
Zitieren
#8

Noch was: Leute die Infos brauchen solln sich nich faul zurücksetzen und warten bis sie alle Infos aufgetischt kriegen, sondern die Fi ausm Ar. nehmen, Kontakte knüpfen und wasweissich, dann kommen sie auf jeden Fall zu den Infos die sie brauchen.



genau das musste ich auch machen,ich kannte keine alte sau bevor ich mit dem bouldern anfing.

nach und nach habe ich dann diese kontakte geknüpft.
Zitieren
#9

"@Majo: Was brauchst du denn nen Boulderführer wenn du sowieso kaum klettern gehst ??"

Warum hab tu ich mir den Stress mit meiner eigenen Kletterseite an, wenn ich sowieso kaum klettern gehe? Weil es mich interessiert und ich damit hoffe möglichst vielen einen Gefallen zu tun.



"Zum Thema:Ich halte es nur bedingt für ne gute Idee. Meine Hauptsorge ist halt, dass durch die(wenn auch nicht vollkommene)Veröffentlichung der Gebiete viele Boulder so enden wie der Hulk bspw.: komplett schwarze und abspespeckte Tritte, und Griffe die nach 2mal anfassen bräunen bzw. schmieren.

Ich kanns halt nich mehr als Aussenstehender beurteilen, aber an solchen Bouldern zu klettern macht einfach weniger Spass, und deshalb wärs schön wenn den meisten Bouldern son Massenandrang erspart bleibt.

Noch was: Leute die Infos brauchen solln sich nich faul zurücksetzen und warten bis sie alle Infos aufgetischt kriegen, sondern die Fi ausm Ar. nehmen, Kontakte knüpfen und wasweissich, dann kommen sie auf jeden Fall zu den Infos die sie brauchen."



Irgendwie hört sich das so an, als ob ich hier was durchdrücken wollte und nun die Befürchtung besteht, dass ich hier den Alleingang starte. Ich hab nur eine Idee in den Raum gestellt. Es wäre halt nett, wenn man so etwas hätte und das so zur Verfügung stellt, dass jeder etwas davon hat - nicht mehr und nicht weniger.



Die "soziale" Komponente wird auch nicht verloren gehen, da man sich eben an den Blöcken trifft und auch so News austauschen kann.



Wie gesagt - war eine formulierte Idee.
Zitieren
#10

die anfrage ist ja berechtigt,mal sehen ob auch noch andere leute ihren senf dazu abgeben.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste