Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

boulderführer frankenjura
#21

Warum schraubt ihr nicht mal eure Ansprüche zurück? Soll ich das Kind mal beim Namen nennen? EGOISMUS. Gib mir Boulder, gib mir Führer, gib mir Bilder, gib mir das passende Outfit, gib mir Potenzial, gib mir Bestätigung, ..... Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch noch andere Interessensgruppe im Wald gibt, als diejenigen die an zwei Meter hochen Blöcken klettern müssen obwohl es mit einer Leiter leichter wäre hochzukommen? Der Forst kümmert sich um Wege und Bäume, die Naturschützer um die Pflanzenwelt, die Tiere wohnen gar dort und werden umhergescheucht; und der Boulderer? Welchen Nutzen hat der?? Keinen!! Er ist Gast in der Natur und als solcher soll er sich auch verhalten. Wieviele Gäste vertägt ein so sensibeles Haus? Sollen noch mehr kommen?
Ich bouldere nun seit sieben Jahren in der Fränkischen und habe alle Boulder gefunden die ich gesucht haben. Ohne Führer, ohne Internet, ohne PDFs. Im Interesse der Natur und des Boulderns, haltet euch an den Boulderappel(der gerade überarbeitet wird), reizt ihn nicht aus und denkt mal etwas weiter voraus als nur die nächsten 1, 2, oder auch 10 Jahre.
Zitieren
#22

@ zt556: so sehe ich das auch.
Zitieren
#23

ist nicht gerade boulderrausch.de teil des problems, die mit all ihren netten videos und fotos "lust" aufs bouldern in der fränkischen macht? fasst euch mal selber (alle) an die nase, bevor andere leute als selbstdarsteller hingestellt werden!
frei nach dem motto: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß! wenn nicht so viele videos und fotos kursieren würden müssten sich die leute wirklich vor ort über weitere bouldermöglichkeiten in der fränkischen informieren und nicht hier im internet. und das wär den meisten wahrscheinlich zu umständlich. man müsste ja mit anderen menschen reden ;-)
probleme gibt es in fast allen veröffentlichten gebieten. doch werden diese zum glück auch kommuniziert und die leute sensibilisiert so dass es meistens lösungen gibt. wieso sollte das nicht auch für teile der fränkischen möglich sein? die locals können ihre top spots ja behalten und per pn weitergeben.
die bouldermöglichkeiten im frankenjura sollten nicht nur für leute über 7b zugänglich sein.
wenn man keine unproblematischen gebiete veröffentlicht ist es dann verwunderlich, dass leute auf gut glück durch den wald stapfen und sich ihre 6a boulder selber putzen und dadurch vielleicht mehr kaputt machn als es eh schon ist? kann man die masse der leute nicht vernünftig lenken? mit den großteil der seilkletterfraktion gehts doch auch.

grüße,
michael
Zitieren
#24

50%, denke ich weil eine einzelne Bestandsaufnahme wohl kaum stattfinden wird. Hier werden Flächen freigegeben oder gesperrt.
Jahreszeitliche Sperrungen sind beim Bouldern wohl eher nicht das Problem, es einfach um VERNÜNFTIGES Verhalten. Aber dazu braucht doch hoffentlich keiner einen Führer.

Mit den Verstümmelern im Pottensteiner Raum konnte auch beim Kletterkonzept kein Konsens gefunden werden. Die umgeschlagnen Haken in Graisch und die abgeschlagenen Griffe an der Burg Rabenstein zeigen das auch ein gutes Kletterkonzept nicht alle zufrieden stellen kann.

Meiner Meinung nach wird ein Führer mehr Boulderer anlocken und dies wird für nochmehr Probleme sorgen und die dann unumgängliche Zonierung raubt uns gleich mal einen großen Teil unserer Möglichkeiten.

Ich gehöre wohl kaum zur "hot vollé", aber beim Bouldern treffe ich immer wieder nette Leute mit denen man sich über den ein oder anderen Block austauschen kann.
Für manch einen Boulder bin ich schonmal 2 Stunden durch den Wald geirrt, aber als echte Belastung hab ich das nicht empfunden.
Zitieren
#25

zu den neulingen zählich mich dann mal net. geh net erst seit kurzem bouldern. aber ich finds dann auch gut wenn der herr mustermann die ganzen guten spots für sich behält. des trägt zum bild der boulderer bei die hier solche postings zum besten geben.
die folgerung vom herrn frischbier kann ich natürlich nachvollziehen. allerdings wenn dus mal genau nimmst, sind dann 50% der boulder dies gibt nicht ganz koscher.
mir gehts auch net um sperrungen oder um leute anzuziehen sondern eher den leuten zu sagen, hier zu der und der uhrzeit bitte nicht bouldern, diesen felsen zu der und der jahreszeit meiden etc.
des is ja alles net bös gemeint sondern eher auf die nachhaltigkeit. denn andererseits regt sich dann jeder drüber auf, wenn ein förster oder jagdpächter oder grundstückseigentümer die boulder verstümmelt. sowas kann ich doch mit nem führer umgehen, weils bei begehungen besprochen wird.
lieber daniel, wenn man nicht in der hot vollé der boulderszene unterwegs ist, weil man nicht nur bouldert sondern nebenher noch andere spielarten des kletterns macht, ist es relativ schwierig an infos zu kommen. und herr mustermann, den ich übrigens net kenne (scheisse), gibt ja nur noch infos an bekannte.
@muster_mann: hab ich was von posten und bilder irgendwo hinstellen geschrieben?
Zitieren
#26

jaja

so läufts halt da gibts leute wie den jens oder die bluete, die fragen sich mal im forum so durch wos was gibt und wenn sie dann genug wissen wollen sie gleich alles im internet am besten mit tollen bildern zum selbstdarstellen veröffentlichen...

trautig aber so ist halt die welt.

man sollte sich halt auch hier im forum überlegen ob man wirklich jedem auf anfrage die zugänge zu den bouldern beschreiben muß!

ich gebe ab jetzt nur noch infos an leute die ich kenn.

grüße
Zitieren
#27

Führer = Zonierung = 50% gesperrt.
Falls es soweit kommt werde ich nicht als Vertreter für die IG bei den Verhandlungen dabei sein, die Prügel können dann mal andere kassieren - aber wie immer wird sich da keiner Vordrängeln.
Ich persönlich verstehe nicht was ich als Local von einem Führer hab, kapier ich echt nicht.
Zitieren
#28

neulinge zum bouldern am fels zu animieren ist langfristig selbstmord...den sport am leben halten: da mach ich mir keine sorgen...da sterben vorher ganz andere dinge aus...
Zitieren
#29

@rosenbluete:
ich hoffe nur das ist eine verarschungsmail.

wenn es zu weiteren veröffentlichungen kommt wird es von staatlicher seite wohl zu zonierungen + damit sperrungen kommen. kannst dich ja mal bei der ig-klettern informieren!
heute abend tanze ich auf so einer veranstaltung rum die eben das verhindern soll. und das ganze nur weil einige wie du/ihr den drang habt durch pdfs + bloggen andere an eurem boulder-glück bzw. tatendrang teilhaben zu lassen.

wenn ich nur die kommentare der letzten woche ansehe wird mir himmel angst.
der spaß hat hier langsam ein loch.
wenn hier nicht einig die füße still halten dann wird das bei uns noch lustig an den blöcken.
Zitieren
#30

@rosenbluete: ich gehe mal davon aus, dass dein beitrag eine reine provokation ist, im hinblick auf die veröffentlichung einer pdf datei im web.

wenn es nicht so sein sollte, möchte ich dich bitten, es zu unterlassen. denn es geht nicht darum, dass sich keiner die arbeit machen will einen führer oder ähnliches bereitzustellen. es geht hier schlichtweg darum, dass es nicht gewollt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste