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Hallo Uli, danke für deinen Kommentar.
Wir haben im Frankenjura den Vorteil, unseren Sport in einem sehr großen Einzugsgebiet auszuüben. Wir sind nicht auf eine kleine Region/Gebiet festgelegt. Dennoch kommt es vereinzelt zu einem regelrechten Ansturm auf bestimmte Gebiete.
Die Probleme sind meiner Meinung nach hausgemacht, dies konnte man in den letzten Jahren immer wieder beobachten.
- immer wenn es Erstbegehungen gibt, vorwiegend im Grad 8a (+/-) rennen die LOCALS vermehrt zu diesen NEUEN Bouldern.
...wurden denn schon alle anderen Boulder von diesem Personenkreis begangen?
...muss man sich mit so vielen Leuten an EINEM Boulderproblem aufhalten,
kann man nicht ausweichen?
Man kann niemandem vorschreiben, wo er/sie gerade zum Bouldern hingeht, aber man kann die Empfehlung ausgeben, nicht immer gleich zu den aktuellsten Spots zu fahren. Noch dazu, wo es so VIELE MÖGLICHKEITEN gibt, gerade auch ältere Boulderprobleme zu versuchen.
Genau auch aus diesem Grund, habe ich den Button "Neue Boulder" von der Startseite entfernt.
Hi,
heißt "Meh Bier 7b trav" vom Heiko ...
Viel Spaß, ist ein recht zähes Teil. Ausstieg ist über "Vollbier 6b+" (SD von unten, eher leicht)
Gruß, Stefan
Hallo Leute,
weiß jemand, ob und wo es genauere Informationen über Can Bouquet in Spanien gibt (Topo,..)?
Danke
Christoph
hi, klar kannst du fragen. man bedenke, dass alle mal anfänger waren.
am besten gehst du in kletter/boulderhallen und wendest dich da an leute aus der gegend.
im thumführer oder auf frankenjura.com stehen diverse gebiete für anfänger drin. zb: felsländle, freudenmauer, matterhornwand,neudorf etc.
viel spaß
mfg
Nein, passt schon. Dann ist es etwas anderes - hängen aber öfter viele Leute in dem Boulder drinnen :-). Ist von der Bewegung her halt ganz nett.
OK Danke trotzdem!
LG kathi
hi, du bekommst eine pn.
mfg webmaster
Hallo,
bitte um Infos für den Boulder links von "Blut und Spiele". Name, wie schwer, welche Start und Endgriffe.
Danke + Grüsse von Anni
Hab mir das Bild gerade angesehen - genau das ist er!
DANKE!!!
Hallo,
an die die sich im Averstal gut auskennen. Ich such einen speziellen Boulder im Magic Wood. Und zwar. Wenn man über die Brücke bei Ausserferrera kommt (die hintere Brücke also, links gleich nach der Brücke ist dann das Privatgebiet) und rechts in den Kamelsektor kommt und einfach gerade aus dem Weg folgt. Dann kommt nach ca. 200/300m auf der linken Seite der Highball H30. "Blue Sky Mine". Auf der rechten Seite ist dann eine Platte (nicht hoch, vllt so gute 2m) und von dem Boulder würd ich gern den Namen und evtl Bewertung wissen. Sitzstart an zwei Sideleisten, hoch zu einer weiteren kleinen Leiste und dann raus an die Kante. Wenn man an dem Boulder rechts vorbei geht kommt man nach unten zum Bach.
Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke.
Tach,
hier sind ja ein paar Leute unterwegs, die sich im Tessin auskennen, deswegen frag ich mal (und freu mich über Antworten ;D)...
...Soucoupe
wurde ja schonmal diskutiert, allerdings gings da ja eher um das komische "Coupe". Wo fängt das orginal Soucoupe an? In einem Video von Dave G. erkennt man das nicht richtig, im Video von S. Sticker sieht man, dass er gehockt anfängt, links Steller und rechts schon an der Zange.
Als ich neulich dran war, wollt ich halt ehrlich im Sitzen starten. Das war dann einarmig mit links am Steller abliften und rechts zur Zange schnappen. Der Zug sowie der nächste in die Leistenspur wären dann schwer, der Rest rausmarschieren. Aber so kommts mir schwerer als 8a+ vor. Kam die Abwertung von 8b nur zustande, weil die Leute nicht mehr ehrlich am Steller, sondern schon an der Zange starten?
...Wally Watcher
hat das mal jemand probiert/gemacht? Nach der Leiste für links gehts mit rechts an einen Seituntergriff weit oben. Gabs da mal mehrere, sieht nach Ausbruch aus und ist rel. hart?! Sonst sehr edle Züge!
...Souvenir
im Topo steht ja "von Untergriff ans Fingerloch", andere meinen, das Fingerloch sei wegdefiniert (woher wissen die das?). Weiß da jemand was? Definitionen im Tessin fänd ich echt lächerlich...
Vielen Dank für Info´s!
Grüße Adrian