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Lagebericht wo is noch was trocken ...
#11

WENN das so stimmt, finden ich das echt scheiße !!!

In letzter Zeit scheint das Tuning wieder etwas zu zunehmen.

Wir sind doch draußen, das ist Fels und kein Plasik !
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#12

tuning war,ist und wird wohl immer bestandteil des kletterns sein.(feststellung)

wieso sollte der nachwuchs skrupel vorm kleben haben, wenn in den high-end-bouldern,routen getunt wurde und wird.sprich: die die es eigentlich drauf haben auch handwerklich unterwegs sind.
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#13

"tuning war,ist und wird wohl immer bestandteil des kletterns sein.(feststellung)"



Der fränkische Schrottfels läßt dies leider all zu oft zu. Aber es gibt auch hier Grenzen.

Wenn jemand beim Bouldern etwas Ästhetik mitbringt verbieten sich Auswüchse von allein.



ALSO dann mal alle (obbi auf was spielst du an?) raus mit der Sprache !!!

Wem paßt was nicht !?!?

Die Technik "was der kann kann ich auch" ist leider scheiße. Davon wirds nicht besser.



"wieso sollte der nachwuchs skrupel vorm kleben haben, wenn in den high-end-bouldern,routen getunt wurde und wird.sprich: die die es eigentlich drauf haben auch handwerklich unterwegs sind."



Wer ist denn bitte der nicht nachwuchs ?



Ich will jedenfalls nicht am Zement klettern und wer das auch nicht will muß leider in solchen Fällen den Mund aufmachen.

Durchs Totschweigen ändert sich nix !
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#14

Hi Leute!

Auf Grund der Tatsache, dass der "Nachwuchskletterer" ein sehr guter Freund von mir ist, kenne ich die traurige Geschichte um dieses Stück Fels sehr gut.



Fakten:

-der Nachwuchskletterer zeigt mir das Dach gleich nachdem er es gefunden hatte. Es war damals ein etwa 10Meter breiter Felsriegel mit etwa 3-4Meter ausladenden Dach.(Keine Putzspuren bis auf genau EINEN Griff im Riß-kein ausgegrabener Boden)

-der Nachwuchskletterer schaufelt in mehreren Nachmittagen Arbeit etwa 10-15 Kubikmeter Erde aus, sodass es am Schluß etwa 7-8Meter ausladendes Dach war.

-Im kompletten Dach waren keine kletterbaren NATÜRLICHEN Linien vorhanden, es gab einfach sogut wie keinen Griff zum Festhalten, abgesehen von einigen leicht brüchigen Schuppen.

-Der Nachwuchskletterer klebte die Schuppen ab und versuchte dem Fels, KÜNSTLICHE, kletterbare, ziemlich schwere Linie zu entlocken!

-Nach einigen Monaten waren dann 6 Griffe abgeschlagen worden, was zunächst auf Ärger mit dem Bauern oder Naturschützern schließen lies.

-Nachdem der Nachwuchskletterer wieder versucht hatte die Griffe zu kleben wurde von Jemanden alle Griffe zugeschmiert, abgeschlagen, usw... -es befindet sich "kein Griff in dem Zustand, in dem (der Nachwuchskletterer) die Boulder probiert hat"(sein eigenes Zitat).

-Daraufhin gab der Nachwuchskletterer die Projekte auf, weil selbst IHM das zuviel war...

Stand Frühjahr 2002 (-war seitdem auch nicht mehr dort!)



Dies ist nur eine Auflistung der Fakten, die ich dazu kenne, damit sich jeder Leser ein Bild von der Sache machen kann.

Ich persönlich finde es einfach SCHEIßE, was da gelaufen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WAS SOLL DAS??????????????????????????????????

Ich halt nichts von Griffe schlagen und noch weniger von den restlichen Schweinereien!

Einfach schade, dass etwas wie dieses spezielle Beispiel in unserem Sport überhaupt Thema ist.

Mein Tip: Jeder der etwas für unseren Sport übrig hat, sollte es sich nicht anschauen, geschweige den dort klettern--- es ist grauenhaft!!!





Trotz alle dem, take care, have fun, cu Holly
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#15

"-Im kompletten Dach waren keine kletterbaren NATÜRLICHEN Linien vorhanden, es gab einfach sogut wie keinen Griff zum Festhalten, abgesehen von einigen leicht brüchigen Schuppen.

-Der Nachwuchskletterer klebte die Schuppen ab und versuchte dem Fels, KÜNSTLICHE, kletterbare, ziemlich schwere Linie zu entlocken!"



Zwischen tuning und tuning ist auf jeden falle ein unterschied, nicht obbi !?

Armes fj, R.I.P


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#16

"Armes FJ, R.I.P"

Wohl wahr, wohl wahr!!!!!



Holly
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#17

@wörni: das is ja schon Dichtkunst !



@master: block2 is halt ein siffloch, ich denk aba da is nett viel gemacht eben nur abgedichtet.

tunnel? außer dem eine griff im mastermind ist da extrem wenig gemacht !!! auf ein paar griffe wurde oberflächlich was draufgeschmiert was auf dauer natürlich nix hilft aber wo bitte wurde da gezielt versucht was zu verbessern ? tuning is für mich z.b. großzügiges feilen (aus 1 mach 2), ausbudeln was man braucht und dann festkleben den rest bruch weg, so die tour. Dies kann ich da überhaupt nicht feststellen. außerdem lacht mir da nicht aus jedem 2. griff der zement entgegen
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#18

ich habe damit kein problem,einen natürlichen griff der angeklebt wurde in die hand zu nehmen. es ist ja eigentlich auch kein kunstgriff a la sikka etc.

ich denke,es geht einigen nur darum,wo die grenzen zu ziehen sind.

ich möchte allerdings nicht mehr weiter auf das thema kunstgriffe eingehen,weil es mich nicht so derart berührt,dass ich aufrufe starte: nicht mehr an künstlichen-was auch immer-zu klettern.
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#19

"ich habe damit kein problem,einen natürlichen griff der angeklebt wurde in die hand zu nehmen. "



ich auch nicht, wenn es

a) gut gemacht ist

b) die außnahme ist (auch im boulder selbst)

c) wenn der boulder so gut ist, daß es sich wirklich lohnt.



"ich denke,es geht einigen nur darum,wo die grenzen zu ziehen sind."

genau darum das ganze gesabbel. ich sag halt einfach wenns mir zuviel ist, wenn das mehr tun wirkt der "soziale" druck schon auf den ursprung zurück . einige haben nur die haltung "was der kann kann ich schon lang" und gehen dann dummerweise noch einen schritt weiter in die falsche richtung. ein guter boulder lebt für mich nun mal von einer guten linie und guter felsqualität. schweres, brüchiges und geklebtes zeug reizt mich nicht sonderlich und es spricht für mich auch nicht für den kletterer.

wenn sich jemand einen dreck hochklebt an dem ich schon vor einem jahr mal drangepisst hab dann denk ich mir "man hats der nötig" und nicht "scheisse hätt ichs doch machen solln".



"ich möchte allerdings nicht mehr weiter auf das thema kunstgriffe eingehen,weil es mich nicht so derart berührt,dass ich aufrufe starte: nicht mehr an künstlichen-was auch immer-zu klettern."

Deine Sache

p.s. ich hab auch schon genug künstlich routen (auch im fj) geklettert, deswegen kann ich der neuentstehung doch trotzdem entgegenwirken. ich wiederhol ja auch boulder die ich nie im leben erstbegangen hätte


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#20

wenn sich jemand einen dreck hochklebt an dem ich schon vor einem jahr mal drangepisst hab dann denk ich mir "man hats der nötig" und nicht "scheisse hätt ichs doch machen solln".



sehr nette formulierung
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