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Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Info's übers Bouldern im Maltatal?
Ich bin neu hier und bin mir noch nicht sicher, ob meine Mail Adresse mit übermittelt wird. Hier nochmal zur Sicherheit: heike@climb-by.de
Gibt es sowas wie einen Führer?
danke &
viele Grüße,
Heike
hallo
da es schon mal um das thema ging,möchte ich das hier noch mal aufgreifen.
neulich in bleau ist mir die bewertungsvielfalt von einzelnen boulderproblemen aufgefallen.
da gibt es zb. boulder mit bis zu drei verschiedenen bewertungen. lässt man einen bestimmten griff weg,macht man statt eines heelhook's einen toehook oder startet im sitzen statt im stehen....verändert sich die schwierigkeit des boulderproblems imens.
im herkömmlichen sinne würde man sagen,total definierter quark. aber warum eigentlich? man klettert bei allen varianten an verschiedenen griff/trittformationen.
hier ein paar beispiele aus der fränkischen:
nehmen wir zb. "mann beisst hund"
dieser boulder wurde immer auf eine bestimmte variante geklettert,die sich irgendwo bei 8a eingependelt hat. nun wurde eine neue variante gefunden,wodurch der boulder leichter geworden ist. warum lassen wir den grad - auf originalvariante geklettert - nicht stehen und geben einfach der neuen variante einen neuen grad? abgeleitet von der gängigen praxis,dass die leichteste variante den grad bestimmt,wurde der boulder abgewertet. dies bedeutet aber auch,dass die wiederholer des originalboulders plötzlich ihre begehung abwerten müssen,nur weil die neue variante leichter geworden ist und das wäre alles andere als fair.
nehmen wir "hollow man" trav
warum kann es zum sitzstart,der vielen unlogisch erscheint,nicht einen logischen stehstart geben? wieso sollen solche spielräume nicht gestattet sein?
nehmen wir "disillusion"
original ohne foothook erstbegangen. jetzt abgewertet,da man einen entscheidenen hook legt.
warum nicht zwei bewertungen?
nehmen wir "hulk"
original ohne foothook erstbegangen,abgewertet weil man das jetzt nur noch mit foothook klettert. haben die original-wiederholer eine 7c geklettert????
hier liegen eindeutige unterscheidungen des begehungsstils vor. also was spricht gegen eine mehrfache bewertung, eines unterschiedlich gekletterten boulderproblems a'la bleau?
ps: das ganze bezieht sich natürlich nur auf wirklich eindeutige unterscheidungen des begehungsstils wie zb. foothook oder kein hook.
Servus Leute!
War denn heute jemand draußen und kann mir sagen, ob irgendetwas trocken ist? Ich habe morgen mittag 1-2 Std. Zeit zum bouldern und würde mich freuen, wenn ich nicht die ganze Zeit in der Gegend rumfahren müßte, sondern gezielt an einen Block der (einigermaßen) trocken ist. Klettere so bis 7A/7B. Danke vielmals für jegliche Info!
Stefan
Sers,
weis jemand von euch was es alles für Boulder am Rondell gibt, Schwierigkeiten und wo diese sind? Des einzige was ich da kenn is des ...Falkland.
Danke
MfG Andi
hallo,
war schon mal jemand in südfrankreich zum bouldern unterwegs? wenn ja wo und wie wars da? suche was, wo man auch über weihnachten was machen kann.
dank und gruss
friederike
War heute im Gebiet bei V2. Da lagen Kletterschuhe, die wohl jemand vergessen hat. Hab sie mal vorsichtshalber eingepackt, damit sie nicht weg kommen.
melden unter: seb.arndt79@gmx.de
also gedacht ist es so....start wie verbrechen und dann nach rechts queren,wobei man den foothook-dorn hält,dann weiter über leisten vom mafiosi bis rechts zum henkel,ausstieg 7a trav. ob das jetzt wirklich sinn macht,sei dahingestellt. is halt wieder ne art trainingskombination aus mehreren bouldern,nichts eigenständiges.
Kurz ne Frage zu Bissiger Hund. Es soll ja 2 Varianten geben...eine Oben..eine Unten. Bezieht sich das ebenso auf den Ausstieg. Kann ich am Ende etwas oben bleiben und die Sache bei auffälligem Henkel ganz rechts oben (ist ein kleiner roter Punkt dran) beenden, oder muss ich etwas tiefer über die Sloper noch um die Ecke (Bauch) rum und in der Gasse verschwinden^^.
THX schonmal für Tips
Christoph
Hallo Obbi!
Danke für die schnelle Info.
Basti
hi joshi,
der artikel ist von mir und es stimmt so nicht,dass da kräftig gegen boulderer gehetzt wurde. es wurde zu meinem artikel noch ein absatz von der redaktion dazugeschrieben. inhaltlich sieht der ungefähr so aus..... man sollte darüber nachdenken,auch beim bouldern ein kletterkonzept (zonierung) zu erstellen,ganauso wie es das für die kletterfelsen schon lange gibt. das diese kletterkonzepte funktionieren, hat man an einem aktuellen beispiel festgemacht. ein unvernünftiger kletterer hat an einem zonierten felsen, flächendeckend moose etc. entfernt und den ganzen felsen mit zahlreichen haken ausgestattet.
der kletterer wurde gestellt und aufgefordert,alles wieder rückgängig zu machen,was natürlich nur bedingt möglich ist.
wenn dich der zeitungsartikel interessiert,ich habe ihn zuhause.
meinen artikel findest du HIER